Zusätzlich zu Ihrer Frachtführer- oder Speditionshaftungsversicherung erhalten Sie jährlich von uns eine Versicherungsbestätigung. Auftraggeber fragen diese regelmäßig ab um zu prüfen, ob die beauftragte Spedition / der beauftragte Unterfrachtführer eine gültige CMR-Versicherung hat.
Im Zuge der Geschäftsanbahnung wird die CMR-Versicherungsbestätigung mit weiteren Firmendokumenten regelmäßig an den Auftraggeber zur Überprüfung per E-Mail verschickt. Eine weitere und durchaus bequemere Möglichkeit ist die eigene CMR-Versicherungsbestätigung auf der Firmenhomepage zum Download zur Verfügung zu stellen. Hier hat dann JEDER die Möglichkeit das Dokument einzusehen und sich herunterzuladen.
In der jüngeren Vergangenheit haben wir vermehrt festgestellt, dass Betrüger das Internet nach zum Download verfügbaren CMR-Versicherungsbestätigungen durchsuchen.
Die gefundenen CMR-Versicherungsbestätigungen werden in Folge für eigene betrügerische Zwecke manipuliert. Ferner konnten wir feststellen das die CMR-Versicherungsbestätigung als Dokument für einen Identitätsdiebstahl verwendet wir, mit dem Ziel Ladungen in Ihrem Namen in betrügerischer Absicht zu unterschlagen.
Aufgrund der jüngsten Vorkommnisse raten wir davon ab, CMR-Versicherungsbestätigungen auf der Firmenhomepage frei zum Download zur Verfügung zu stellen. Damit können Sie Ihr Risiko aktiv reduzieren, Opfer eines Betrugs zu werden.
Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr ASKO-Team gerne zur Verfügung.