Die Vortragenden dieser Veranstaltung waren Herr Dr. Dominik Schärmer – international anerkannter Rechtsanwalt im Bereich des Transport- & Logistikrechts, Herr Dr. Christian Spendel – gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transportwesen sowie Geschäftsführer eines internationalen Transportunternehmen. Zusätzlich wurden wir von Herr Ing. Gerald Rieger – zertifizierter Sachverständiger und zertifizierter Ausbilder für Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen durch den Tag begleitet.
Ziel dieses Workshops war es die aktuelle Rechtslage im Transportrecht und die Transportpraxis an die Teilnehmer weiterzugeben um Haftungsfallen zu vermeiden, Schadensfälle richtig beurteilen zu können, Lieferantenverträge, Transportverträge, Logistikverträge besser einschätzen zu können und Transportprojekte optimal abzuwickeln.
Im Praxisteil dieses Workshops wurde u. a. die korrekte Ladungssicherung thematisiert, dafür wurde ein 40t Planen-Sattelzug der Firma „Petschl Transporte“ zur Verfügung gestellt.
Wir konnten sehen, wie man mit einer korrekten Ladungssicherung im vorhinein unnötige Schäden vermeiden kann. Wie man weiß, sind Spanngurte in der Praxis ein gängiges Hilfsmittel um Ladungen zu sichern, dabei besteht allerdings die Gefahr, dass die Ware deformiert und beschädigt werden kann. Um das zu verhindern, kann man einen Kantengleiter, ein Karton oder eine Palette unter den Spanngurt legen um die Ware zu schützen, natürlich kommt es auch darauf an was für eine Ware man transportiert.
Uns wurde ein Einblick aus dem Transport & Logistikrecht, mit realen Praxisbeispielen, gewährt. Zusätzlich konnten wir sehen was man unter transportgerechter Verpackung & Verladung in der Praxis versteht.
Unser Ziel ist es, unser Wissen unseren Kunden weiterzugeben, deswegen besuchen wir laufend Workshops bzw. Seminare.
Wir möchten uns natürlich herzlichst bei den Veranstaltern Herrn Dr. Schärmer & Herrn Dr. Spendel für diesen erfolgreichen Tag bedanken.
Rose-Marie Cirlan, asko Assekuranzmakler GmbH