Aufgrund dieser verstärkten Kriminalität am Markt ersuchen wir alle unsere Kunden, besonders wachsam und aufmerksam zu sein. Die üblichen Vorgehensweisen der kriminellen Betrüger sind:
Wie können Sie sich vor Phantomfrachtführern wirksam schützen, wenn diese immer professioneller vorgehen?
Wir empfehlen grundsätzlich, die Art und den Handelswert der beförderten Ware zu kennen. Je höher der Warenwert ist, desto eher sollte der Auftrag nur an bekannte Subunternehmer vergeben werden, mit denen es bereits idealerweise eine mehrjährige gute Geschäftsbeziehung gibt.
Nach Möglichkeit sollte auf ein Weitergabeverbot des Transportes und somit auf den Selbsteintritt des unterbeauftragten Frachtführers bestanden werden. Die Transportweitergabe Ihrer Subunternehmer erhöht das Risiko einer Ladungsunterschlagung deutlich. Subunternehmer außerhalb der DACH-Region haben oftmals für Ladungsunterschlagungen im Rahmen Ihrer CMR- / Frachtführerversicherung keinen Versicherungsschutz und müssen den hohen Schaden aus eigener Tasche bezahlen, was diese vielfach nicht können. In Folge haften Sie für den Schaden gesamtschuldnerisch zusammen mit Ihrem Subunternehmer.
Beide Empfehlungen dürften Ihr Risiko einem Betrüger aufzusitzen deutlich reduzieren.
Wir als asko arbeiten in Ihrem Interesse aktiv mit einem europaweiten Netzwerk von Schadenermittlern zusammen die in enger Kooperation mit nationalen Ermittlungsbehörden grenzüberschreitend Hinweise zu Vorgängen und Tätergruppen zusammenführen. Der belgische Schadenermittler Wim Dekeyser hat ein Warnmeldesystem etabliert in dem er aktiv über aktuelle Vorgänge und Tätergruppen informiert. Sollten Sie Interesse haben, per E-Mail vom Schadenermittler Wim Dekeyser Warnmeldungen zu aktuellen Vorgängen und Tätergruppen zu erhalten, so binden wir Sie gerne in sein Warnmeldesystem ein. Bitte übermitteln Sie uns dafür eine E-Mail mit dem Betreff „Warnmeldung“ samt Ihren Kontaktdaten an
Zusammengefasst werden nur mehrere geeignete Maßnahmen helfen, kein Opfer der professionell organisierten Kriminalität zu werden.
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Asko-Mitarbeiter jederzeit gerne zur Verfügung.