Skupina Asko velja za partnerja sektorja transporta. Zato je za nas samoumevno, da delimo svoje znanje in posredujemo informacije. Imejte tudi vi korist od naših storitev in pridobite več informacij o svetu transporta.
Durch die letzte Novelle der Genehmigungsverfahren nach § 29 Abs 33 ff. der Straßenverkehrsordnung kann es bei einem Verstoß dazu führen, dass die Genehmigung nach § 70 Straßenverkehrs- Zulassungsordnung erlischt. In Folge können Verkehrshaftungsversicherer u. U. die Deckung unter Hinweis auf die Policenbedingungen verweigern!
Am 17.10.2024 wird die EU-Richtlinie NIS-2 zur Cybersicherheit Bestandteil der nationalen Gesetzgebung.
Betroffene Unternehmen u. a. aus der Branche Verkehr & Transport mit mindestens 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als € 10 Mio. müssen eine Vielzahl neuer gesetzlicher Anforderungen im Bereich der Cybersicherheit erfüllen.
Entsprechende Verstöße können zu umfangreichen Sanktionen und Bußgeldern von bis zu 2 % des Jahresumsatzes führen.
Die Entscheidung zwischen einer herkömmlichen Vollkasko und der speziellen Truck and Trailer-Versicherung für Lastkraftwagen kann entscheidend sein, wenn es darum geht, sich vor den unterschiedlichsten Risiken im Straßenverkehr zu schützen. Viele fragen sich, warum eine normale Vollkasko nicht ausreicht und welche Vorteile die Truck and Trailer-Versicherung bietet.
Die Anzahl der Ladungsunterschlagungen nimmt signifikant zu. Schadenermittler beobachten im Jahr 2023 eine deutliche Steigerung von Ladungsunterschlagungen gegenüber dem Vorjahr.
Aufgrund der andauernden Gesetzesverstöße hat die rumänische Versicherungsaufsicht mit Bescheid vom 17.03.2023 der EUROINS ROMANIA. die Lizenz entzogen. Die Konsequenzen der Insolvenz sind wie folgt:
In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die Transporteure gewandelt, was einen unmittelbaren Einfluss auf deren tägliche Arbeit mit sich bringt. So haben Globalisierung und Digitalisierung zur Folge, dass neue Risiken für den Frächter entstehen, jedoch auch Schäden bzw. Risiken verschwinden, weil keine Nachfrage nach spezifischen Dienstleistungen mehr besteht.
Am 2. September 2022 trat in Spanien das Verbot der Be- und Entladung für LKW-Fahrer per Gesetzesdekret 3/2022 in Kraft.
Aufgrund der andauernden finanziellen Probleme hat die rumänische Versicherungsaufsicht mit Bescheid vom 17.09.2021 der City Insurance S.A. die Lizenz entzogen. Die Konsequenzen des Konkurses sind weitreichend!
Die Zahl der Ladungsunterschlagungen nimmt drastisch zu - so schützen Sie sich!
In Kürze beginnt die Rechnungsschreibung für das Versicherungsjahr 2021.
Am 29.10.2020 wurde im Bundestag eine Änderung des Versicherungs-steuergesetzes beschlossen.
(§ 1 Abs. 2 VersStG)
Was bedeutet das für Sie?
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe Juli 2020
S 17.07.2020 je nemški zvezni parlament revidiral 50-odstotno jamstvo priklopnika iz t. i. "denarnih nadomestil za dvojno zavarovanje" – je vse spet tako, kot je bilo pred sodbo nemškega zveznega vrhovnega sodišča iz leta 2010?
Die Grünen Karten in Österreich erhalten ab dem 01.07.2020 einen neuen Anstrich – sie werden WEISS, was wiederum viele Vorteile bringt.
Na pobudbo skupine ASKO, TIMOCOM odpira dostop do največje Evropske logistiščne mreže za VSAKOGAR.
Best Advice – heißt nicht Standardversicherung zur billigsten Prämie – sondern maximale Deckung zur bestmöglichen Prämie!
Was Makler leisten, zeigen die Fälle aus der täglichen Praxis der Schadenabteilung – mit Relevanz für Baugewerbe – Transportunternehmen & Speditionen.
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe März 2020
Was, wenn sich niemand mehr für die Ware zuständig fühlt?
Zeitfensterbuchungen, Standgeld und Express-Rampen-Gebühren sorgen unter Transporteuren für Aufruhr. Wie verhält man sich am besten?
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe November 2019
Vor 25 Jahren gegründet, hat Robert Kögl die asko group zu einem international tätigen Versicherungsmakler entwickelt. Er verspürt eine „extreme Veränderung“.
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe September 2019
Ein Dankesbrief vom Piloten Herrn Heiner Wehberg im Auftrag des Nationalteams
Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen der asko Österreich hat unser Mitarbeiter Fabian Koller die Prokura von CEO Robert Kögl erhalten und das wiederum genau zu seinem 10-jährigen Firmenjubiläum!
Vom 04. bis 07. Juni 2019 fand in München die größte Logistikmesse der Welt mit neuen Rekordwerten statt.
Die asko group war bereits zum 8. Mal vertreten und konnte ebenfalls einen Besucherrekord verzeichnen.
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe Juli 2019
Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management - diese Themen werden von 04. bis 07. Juni die Gespräche auf der Fachmesse "transport logistic" in München dominieren.
Als Austeller mit dabei, die asko Assekuranzmakler GmbH.
Presseartikel in der Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe April 2019
Am 21.03.2019 besuchten zwei Asko-Mitarbeiter in Wien bei der Cargo Experts GmbH einen Ein-Tages-Workshop mit dem Thema „Transport- und Logistikrecht in der Praxis“.
Die Haftung der Spediteure, Transportunternehmer oder auch Frachtenvermittler kann den Interessen der Verlader leider oft nicht genügen. Was ist also zu tun?
Presseartikel für die Fachzeitschrift StraGü, Ausgabe März 2019
Leider ist ein Unfall mit dem eigenen KFZ schnell passiert. Doch nun stellt sich die Frage, wann der Lenker die Polizei von diesem Vorfall zu verständigen hat, um seinen gesetzlichen Pflichten als Lenker eines Kraftfahrzeugs nachzukommen und den Policenbedingungen der Versicherungen gerecht zu werden.
...so na žalost trenutno veliko v obtoku.
Aktuell erhöhen viele Versicherungsgesellschaften in Österreich ihre Versicherungsbeiträge für Anhänger bzw. Auflieger. War ein solcher Anhänger vor einiger Zeit noch mit einer Prämie von wenigen Euro versicherbar, ist das mittlerweile nicht mehr möglich. Hintergrund ist hier der sogenannte Anhängerregress.
Am 20.11.2018 wurden wir in die berufsbildende höhere Schule „Handelsakademie Wörgl“ eingeladen.
Anlass unseres Besuches war die Präsentation unseres Unternehmens mit Hauptaugenmerk auf das Transportrecht.
Cargo theft continues to increase, but is there any means to resist it?
Press article for the trade magazine StraGü, November 2018
Prisotni smo bili na številnih dogodkih in veselimo se naslednjega leta.
Die Anzahl der gemeldeten Schäden in der Kraftfahrtversicherung ist zuletzt wieder leicht gestiegen. Für den Betroffenen ist jeder Unfall mit vielen Unannehmlichkeiten und großem Aufwand verbunden.
Ein Berufskraftfahrer verbringt den größten Teil seiner Arbeitszeit auf der Straße. Trotz geschultem Blick und umfassender Ausbildung kann es dabei leicht zu einem unverschuldeten Verkehrsunfall kommen. Um hier Ihre Rechte aus dem Vorfall zu wahren, ist neben der Pflicht, die Unfallstelle abzusichern und möglichen Verletzten Erste Hilfe zu leisten, eine genaue Dokumentation des Schadenherganges sowie der Schadenhöhe unabdingbar.
für die Fachzeitschrift StraGü
Es darf durchaus als üblich bezeichnet werden, dass Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz dem Kunden als versicherte Personen gegen Entgelt zukommen lassen.
In einer Gerichtsentscheidung hat sich das Oberlandesgericht München mit der Wirksamkeit der Vertragsklausel „ bewachte Parkplätze“ auseinandergesetzt.
Ab sofort gelten in Österreich für grenzüberschreitende Verkehre der österreichische Mindestlohn sowie die EU-Entsenderichtlinie. Das müssen Unternehmer und Fahrer wissen.
Im deutschen Fernsehen war am 18.01.2017 eine Reportage mit dem Titel „Die Lüge vom sauberen LKW“ zu sehen. Berichtet wurde über eine Abgas-Manipulation an osteuropäischen LKWs. Durch den Einbau von sogenannten Emulatoren sparen sich die Betreiber der LKW den Zusatzstoff „AdBlue“.
Jeder der viel mit dem LKW oder Auto unterwegs ist und Radio hört, hat bestimmt schon so einige Meldungen gehört, dass sich unterschiedlichste Gegenstände als Verkehrshindernisse auf den Straßen befinden. So berichtete der Rundfunk am 03.03.2017, dass auf der Autobahn A 2 zwischen St. Andrä und Wolfsberg ein LKW einen 18 Tonnen schweren Stahlträger verloren hat und wegen der Bergung die Autobahn mehrere Stunden gesperrt werden musste.